Immer für Sie da. Damit es perfekt läuft.
IT-SERVICE & PROJEKTE
Mit unserer PC-Fachwerkstatt im Haus, unserem IT-Kundendienst vor Ort, der Kölmel-Hotline, unseren Wartungs- und Monitoring-Angeboten haben wir ein umfassendes Service-Angebot für alle Fälle geschaffen. Auch bei IT-Expertenbedarf bei Ihnen vor Ort – zur Projektleitung oder bei Personalengpässen – sind wir zur Stelle.PC-Fachwerkstatt
Im Erdgeschoss unseres Firmensitzes in Ötigheim finden Sie unsere PC-Fachwerkstatt. Bringen Sie uns gerne Ihren PC, Ihren Laptop oder Server, wenn etwas klemmt oder Sie ein Update, eine Datensicherung oder Optimierung benötigen. Für ein zügiges effizientes Arbeiten gehen wir mittels Checklisten nach standardisierten Arbeitsschritten vor. Sie erhalten einen schriftlichen Rapport, in dem alle unsere technischen Maßnahmen aufgelistet sind.
- Reparatur von PCs, Notebooks und Servern in hauseigener Werkstatt
- Installation von Hard- und Software
- Datensicherung
- Systemoptimierung
- Einspielen von Updates
- Sicherheitsprüfung und Virenscan
- Entseuchung von Rechnern mit Schadsoftwarebefall
IT-Kundendienst VOR ORT
- Lieferung, Aufbau und Inbetriebnahme von Hard- und Software
- Einweisung in die Handhabung von PCs, Notebooks und Druckern
- Einrichtung Datensicherung
- Einrichtung Internetzugang
- Einrichtung WLAN
- Entstörung von Geräten und Programmen
Betreuung & Wartung von Netzwerken
Die störungsfreie Funktion von Server-Anlagen und kompletten Netzwerken spart Zeit und Geld. Mit unseren Betreuungs- und Wartungsleistungen sichern wir den dauerhaft stabilen Betrieb Ihrer IT. Die monatlich oder quartalsmäßig durchgeführten Wartungen laufen dabei im Hintergrund ohne Unterbrechung Ihrer IT-Anlage. Ihr Tagesgeschäft wird also nicht beeinträchtigt. Nutzen auch Sie dieses Früherkennungssystem zur Pflege Ihrer Hard- und Software. Wir bieten maßgeschneiderte Wartungs- und Serviceverträge für Kleinbetriebe und Freiberufler wie für mittelständische Unternehmen mit weiteren Vorteilen.
- Kontrolle der Datensicherung
- Einspielen von Updates
- Überwachung von Systemkapazitäten
- Aktualisierung der Firmware von Servern und Storage
Server-Hotline & Anwender-Help-Desk
- Administration von Passwörtern, Benutzerrechten und Systemrichtlinien
- Anpassung von Freigaben und Netzlaufwerken
- Beantwortung von Fragen zum E-Mail- und Dokumenten-Workflow
- Tipps zum Umgang mit Office-Dokumenten Word/Excel/PowerPoint/Access
Experten zu Ihren Diensten
PROJEKTLEITUNG & OUTSOURCING
IT-PROJEKTLEITUNG
Kölmel-Profis für komplexe Aufgabenstellungen
- Kommunikation: Ausführliche Kundengespräche im Vorfeld zur Zieldefinition
- Planung: Recherchearbeiten und Absprache mit Software-Herstellern
- Steuerung: Koordinierung von externen Dienstleistern und Lieferanten
- Umsetzung: Teamarbeit außerhalb der Kundengeschäftszeiten auch am Wochenende
- Dokumentation: Schaubilder, Konfigurationsdaten, Gesprächsprotokolle
OUTSOURCING
Kölmel-Profis als Interims-Mitarbeiter
- Unterstützung der kundeneigenen IT-Abteilung im Tagesgeschäft und in Projekten
- Vertretung des Administrators während Elternzeit/Krankheit/Urlaub
- Durchführung umfangreicher Rollouts von Hard- und Software
IT-Infrastruktur Aufbau & Optimierung
- Ausstattung von Firmennetzwerken mit neuester IT-Technik
- Langfristige Planung führt zu nachhaltigen Investitionen
- Sicherstellung der Laufstabilität aller Netzwerkverbindungen
- Optimierung der Geschwindigkeit des Datenverkehrs im LAN und WLAN
- Systemhärtung und Abschottung gegen Ausspähung und Manipulation
SERVER-MIGRATION & VIRTUALISIERUNG
Wenn das Betriebssystem in die Jahre gekommen ist oder die Hardware nicht mehr zuverlässig arbeitet, ist eine Server-Migration der richtige und wichtige Schritt. Wir machen Ihre IT leistungsfähiger denn je und sorgen für eine reibungslose Migration.SERVER-MIGRATION:
- Ersetzen von in die Jahre gekommener Hard- und Software durch neue Versionen
- Aufdecken von ineffizienten Strukturen, Austausch durch leistungsfähigen Lösungen
- Datenkonsistenz durch optimale Migrationswerkzeuge
- Reibungsloser Ablauf ohne Unterbrechung des Betriebs
VIRTUALISIERUNG:
- Optimale Ausnutzung von Serversystemressourcen
- Reduzierung von Stromkosten
- Einfachere Administration
Monitoring & Lizenzüberwachung
MONITORING:
- Frühwarnsystem für die IT-Infrastruktur
- Überwachung des kompletten Netzwerks
- Serviceleitstelle Rund um die Uhr 24/7
LIZENZÜBERWACHUNG:
- Management von Software-Lizenzen
- Kontrolle der Benutzeranzahl
- Laufzeitoptimierung
Unerlässliches Nachschlagewerk
DOKUMENTATION IHRER IT
- Übersichtsplan mit allen Servern und Netzwerkkomponenten
- Datensicherungskonzept mit Notfallplan für Einbruch, Virenbefall und Elementarschäden
- Kontaktinfos sämtlicher IT-Partner
- Inventarliste für Hard- und Software
- Verkabelungsschema mit Messprotokoll
- Besprechungsprotokolle, Netzwerkkonventionen, Zugangsdaten und Passwörter
- Verwahrung der wichtigsten Datenträger und Lizenzen außer Haus
Digitalisierung –simplify your work!
Service, Service, Service!
WIR LASSEN SIE NICHT IM REGEN STEHEN.
Mit Fachwerkstatt, Kundendienst vor Ort, Server-Hotline & Anwender-Help-Desk sind wir schnell und zuverlässig an Ihrer Seite, wenn Sie Support benötigen.