Unternehmensgeschichte

DIE KÖLMEL-STORY

Es waren einmal zwei junge Männer. Der eine war von klein auf versessen aufs Programmieren und hatte ein Faible für Mediengestaltung. Der andere besaß schon in den 80er Jahren als Neunjähriger (!) einen Apple und baute leidenschaftlich gern Computer zusammen. Klingt nach dem perfekten Team für eine EDV-Firma. Genau so kam es dann auch …Und das ist natürlich kein Märchen, sondern die Gründungsstory von Kölmel Computer, die in der EDV-Pionierzeit ihren Anfang nahm. Kommen Sie doch einmal mit auf eine kleine Zeitreise durch die 30-jährige Geschichte unserer IT-Systemhauses, das heute eine der ersten Adressen für IT im badischen Raum ist.

1990

Start mit PC-Manufaktur in Ötigheim

Alles begann in Keller und Wohnzimmer, wie es sich für ein IT-Startup gehört. Dort bauten wir mit großer Leidenschaft PCs zusammen. Wir schreiben die Zeit, in der Festplatten noch riesig waren, Bildschirme dafür mini und mikrige 20 MHz bei Prozessoren noch als pfeilschnell galten. Rasch fanden wir unseren Einstand in die IT-Branche als Fachbetrieb für den Handel mit hochwertigen PC-Systemen aus Eigenproduktion.

Internetpionier und Netzwerkanbieter

Wir erweiterten unser Dienstleistungsangebot mit dem Aufbau und der Betreuung von Netzwerken für Arztpraxen, Schulen und Kleinbetriebe. Ab Mitte der 90er Jahre waren wir dann ein führender Anbieter für Breitbandinternetanschlüsse – sowie auch für professionelle Webseitengestaltung. Damit waren wir Pioniere – Internet war damals noch absolutes Neuland. Wir genossen schnell das Vertrauen der öffentlichen Auftraggeber der Region und betreuten für etliche Jahre die Internetseiten für die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Rastatt. Dabei gewannen wir auch einige Preise bei Designwettbewerben.

1992

1993

Partner von MAXDATA & Vor-Ort-Service

Um uns zukünftig noch intensiver auf unser Serviceangebot fokussieren zu können, gingen wir 1993 eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Markenhersteller MAXDATA ein. Mit dem neuen Partner an unserer Seite konnten wir deutschlandweite Aufträge mit professionellem Vor-Ort-Service abwickeln, die uns bis nach Berlin führen sollten. Die Fertigung eigener PCs trat nun in den Hintergrund, so dass wir den Ausbau unseres Dienstleistungsspektrums weiter vorantreiben konnten.

Firmensitz in Rastatt & Forschung zu virtuellen Netzwerken

Im Zuge des weiteren Wachstums verlegten wir unseren Firmensitz 1996 von Ötigheim nach Rastatt. Fortan beschäftigten wir uns gemeinsam mit dem Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe zusätzlich mit EU-Forschungsprojekten im Bereich virtueller Netzwerke.

1996

2000

Eigene Software-Entwicklung und Seminare

Rund um den Jahrtausendwechsel ergänzten wir unser Dienstleistungsspektrum um Firmenseminare, Outsourcing- und Callcenter-Angebote sowie Software-Entwicklung.

Partner von Worldplayer Hewlett Packard

Im Jahr 2008 wechselten wir im Hardwarebereich zu HEWLETT PACKARD. Mit diesem weltweit führenden IT-Hersteller hatten wir nun einen Partner zur Seite, mit dem wir unseren Kunden fortan sämtliche EDV-Geräte inklusive der Infrastruktur-Komponenten aus einer Hand liefern konnten.

2008

2015

Neues Domizil in Ötigheim

Im Dezember 2015 verlegten wir unseren Firmensitz wieder zurück nach Ötigheim. Unser neues Firmengebäude wurde mit modernster Technik vernetzt. Großzügige Büro- und Besprechungsräume mit Blick ins Grüne bieten uns hier ein optimales Arbeitsumfeld.

Eine der ersten IT-Adressen

Über drei Jahrzehnte nach der Gründung ist Kölmel Computer innerhalb der IT-Branche eine der ersten Adressen im badischen Raum und bietet kleinen bis mittelgroßen Unternehmen alles rund um IT von A-Z.

HEUTE

1990

Start mit PC-Manufaktur
in Ötigheim

Alles begann in Keller und Wohnzimmer, wie es sich für ein IT-Startup gehört. Dort bauten wir mit großer Leidenschaft PCs zusammen. Wir schreiben die Zeit, in der Festplatten noch riesig waren, Bildschirme dafür mini und mikrige 20 MHz als pfeilschnell. Schnell fanden wir unseren Einstand in die IT-Branche als Fachbetrieb für den Handel mit hochwertigen PC-Systemen aus Eigenproduktion.

1992

Internetpionier und Netzwerkanbieter

Wir erweiterten unser Dienstleistungsangebot mit dem Aufbau und der Betreuung von Netzwerken für Arztpraxen, Schulen und Kleinbetrieben. Ab Mitte der 90er  Jahre waren wir dann ein führender Anbieter für Breitbandinternetanschlüsse – und für Webseitengestaltung. Damit waren wir Pioniere – Internet war damals noch absolutes Neuland. Wir genossen schnell das Vertrauen der öffentlichen  Auftraggeber der Region und betreuten die Internetseiten für die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Rastatt lange Jahre. Dabei gewannen wir sogar einige Preise.

1993

Partner von MAXDATA & Vor-Ort-Service

Um uns zukünftig noch intensiver auf unser Serviceangebot fokussieren zu können, gingen wir 1993 eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Markenhersteller MAXDATA ein. Die Fertigung eigener PCs trat in den Hintergrund. Mit dem neuen Partner an unserer Seite konnten wir deutschlandweite Aufträge mit professionellem Vor-Ort-Service abwickeln, die uns bis nach Berlin führen sollten.

1996

Firmensitz in Rastatt & Forschung zu virtuellen Netzwerken

Im Zuge des weiteren Wachstums verlegten wir unseren Firmensitz 1996 von Ötigheim nach Rastatt. Fortan beschäftigten wir uns gemeinsam mit dem Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe zusätzlich mit EU-Forschungsprojekten im Bereich virtueller Netzwerke.

2000

Eigene Software-Entwicklung und Seminare

Rund um den Jahrtausendwechsel ergänzten wir unser Dienstleistungsspektrum um Firmenseminare, Outsourcing- und Callcenter-Angebote sowie Software-Entwicklung.

2008

Partner von Worldplayer Hewlett Packard

Im Jahr 2008 wechselten wir im Hardwarebereich zu HEWLETT PACKARD. Mit diesem weltweit führenden IT-Hersteller hatten wir nun einen Partner zur Seite, mit dem wir unseren Kunden fortan sämtliche EDV-Geräte inklusive der Infrastruktur-Komponenten aus einer Hand liefern konnten.

2015

Neues Domizil in Ötigheim

Im Dezember 2015 verlegten wir unseren Firmensitz wieder zurück nach Ötigheim. Unser neues Firmengebäude wurde mit modernster Technik vernetzt. Großzügige Büro- und Besprechungsräume mit Blick ins Grüne bieten uns hier ein optimales Arbeitsumfeld.

HEUTE

Eine der ersten IT-Adressen

Über drei Jahrzehnte nach der Gründung ist Kölmel Computer innerhalb der IT-Branche eine der ersten Adressen im badischen Raum und bietet kleinen bis mittelgroßen Unternehmen alles rund um IT von A-Z.